Ab 13. März: mehrmonatige Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten
Bereits im letzten Jahr begann der Freistaat Bayern, vertreten durch das Staatliche Bauamt Weilheim, mit den Arbeiten zur Errichtung eines Radweges entlang der Staatsstraße St 2014 von Herzogsägmühle bis südlich Birkland-Aich sowie der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Birkland.
Nach der Winterpause werden die Arbeiten nun ab dem 13. März 2023 wiederaufgenommen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte des Jahres andauern.
Neben der Errichtung des neuen Radweges werden auch Straßenbau- und Entwässerungsarbeiten, sowie Arbeiten an der Trinkwasserleitung ausgeführt.
Während dieser Zeit muss die Ortsdurchfahrt Birkland für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert – siehe Umleitungsplan. Der Anliegerverkehr wird soweit möglich aufrechterhalten.
Im Bereich südlich der Kreisstraße WM 8 (Höhe Sägewerk Lederer) finden die Arbeiten unter halbseitiger Sperrung mittels Ampelschaltung statt.
Die Arbeiten werden von der Firma Schneider aus Peiting durchgeführt.
Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen ca. 2,2 Mio €.
Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die Arbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen.