die Alzheimer Gesellschaft Pfaffenwinkel-Werdenfels e.V. startet die erste Ausbildung in Bürgerzentrum Altenstadt für interessierte Laienhelfer (nicht für aktiv pflegende Angehörige), die sich in der ambulanten Betreuung für Demenzkranke engagieren möchten.
Der Kurs startet am 12. April um 14.30 Uhr und endet am 27. April gegen 17 Uhr. Es sind drei Freitagnachmittage und drei volle Samstage mit insgesamt 40 Schulungseinheiten.
Folgende Themen sind Pflicht: Basiswissen Demenz, Umgang und Methoden, rechtliche Zusammenhänge und die Situation der pflegenden Angehörigen.
Schnuppern und Hospitationen im Verein sind jederzeit möglich und empfehlenswert, denn nur geschulte Helfer dürfen deutschlandweit in sog. „niedrigschwelligen Angeboten“ eingesetzt werden.
Mit der aktuellen Pflegereform aus 2013 erhalten die Familien 200,- € und sogar mehr im Monat für solche Hauseinsätze oder für Betreuungsgruppen. Ausgebildete Helfer erhalten davon dann Aufwandsentschädigungen (7.50 €) für ihre Einsätze und werden kontinuierlich vom Verein begleitet. Jeder Interessierte kann selbst festlegen, wie oft er oder sie Zeit aufbringen möchte, ob 1x in der Woche oder 1x im Monat, alles ist möglich! Auch gibt es inzwischen 3 Orte, an denen Gruppenangebote stattfinden: Weilheim mit weiterhin 3 Tagen i.d. Woche; Altenstadt und Garmisch-Partenkirchen mit 1x i.d. Woche ab April.
Anmeldung und Information: 0881/ 9276091 und 0176/32473942 oder verein@alzheimer-pfaffenwinkel.de