Tischtennisabteilung (TTC Birkland)
Haben wir das Tischtennis-Gen?
Tischtennis als Leistungssport, als Freizeitsportart für alle Altersklassen oder nur so als Hobby in Garten und Keller – all das wird bei uns in Birkland ausgeübt. In vielen Familien hat Tischtennis Tradition, Eltern bringen ihre Kinder zum Tischtennis und Tischtennis wird als Sportart geschätzt, emsig betrieben und weitergegeben in den Generationen. Nicht selten sind Eltern als Trainer und Betreuer zu gewinnen, sind in der Nachwuchsarbeit engagiert und geben ihr Wissen und Können an die jungen Tischtennis`ler weiter. So konnten wir uns – und wir hören das nicht ohne Stolz – zu einer Hochburg entwickeln, die mit herausragenden sportlichen Leistungen aufwarten kann:
Wir haben mit Philipp Floritz einen aktuellen Nationalspieler hervorgebracht, der schon zahlreiche nationale und internationale Titel erworben hat und nun schon in der dritten Saison als Profi in der ersten Tischtennis-Bundesliga, heuer bei Fulda-Maberzell, spielt.
Wir spielen mit unserer ersten Damenmannschaft in der Oberliga, wobei wir Aufstieg und Klassenerhalt mit eigenen Kräften bestritten haben und der Kern der Mannschaft aus Birkländerinnen besteht und schon viele Jahre beim TTC spielt.
Wir haben Deutsche Meistertitel nach Birkland geholt, wir haben zahlreiche Bayerische und Oberbayerische Meistertitel im Lauf der Jahre erspielt.
Wir wurden 12 Jahre in Folge für die beste Nachwuchsarbeit im Tischtenniskreis 8 Garmisch-Weilheim geehrt.
Darauf können wir zurecht stolz sein, und diese Tradition wollen wir als Verpflichtung für die kommenden Jahre nehmen! Oder ist es doch ein Tischtennis-Gen, das all dies möglich macht bei sage und schreibe 600 Einwohnern?